ERSTE SCHRITTE

Die drei Planeten

Planet DEUTSCH
Planet MATHEMATIK
Planet "SACHUNTERRICHT"

TIPP: Du möchtest nach Klassenstufen suchen?
Scrolle im Bereich "Praxismaterial" nach ganz unten.  Wähle in den Kategorien die gesuchte Stufe aus: UM - Klasse 1... "UM" steht für Unterrichtsmaterial.

So findest du dich zurecht:


Milos Welt ist in zwei Bereiche aufgeteilt:

  1. den "blog" mit allen Praxismaterialien & Downloads und
  2. die "basics" mit Hilfestellungen, FAQ, DATENSCHUTZ usw.


Über die Menüleiste am oberen Teil der Seite kannst du bequem zwischen beiden Bereichen navigieren.


Mein Praxismaterial ist neben den drei Schulfächern ("Planeten") Deutsch, Mathematik und Sachunterricht gleichzeitig in die Kategorien Fit in & durch das Ref, Klassen-Management sowie Fernunterricht aufgeteilt. Über die Suchfunktion auf der Blogseite kannst du natürlich auch selbst nach Begriffen/Stichworten suchen. 

Darüber hinaus findest du in dem etwas seltsam formulierten Bereich Das & Dies weitere Materialien aus anderen Fächern, der Elternarbeit oder dem Schulalltag. Der Name geht übrigens auf das gleichnamige, mittlerweile leider vergriffene, Buch von Josef Guggenmos zurück. Im Arbeitszimmer zeige ich dir einige nützliche Lehrergadgets und meine Lieblingsseiten im Net..

So speicherst du Dateien:


Die meisten Unterrichtsmaterialien sind als PDF-Dokumente hinterlegt. Du kannst sie einfach per Mausklick öffnen und auf deinem Computer/Tablet speichern bzw. downloaden.


PDF-Dokumente?

In der Regel werden PDFs mit dem Programm "Adobe Acrobat Reader" geöffnet. Dieses Programm ist kostenlos und kann durch Klicken auf das Logo geladen werden. Auf Apple-Rechnern können PDFs übrigens auch problemlos durch die installierte App "Vorschau" geöffnet werden.

adobe.com/de/

Bild: Alex Grutz, depositphotos.com

Erzähle mir und ich vergesse.
Zeige mir und ich erinnere.
Lass mich tun und ich verstehe.

Konfuzius

FAQ

Wie oft stellst du neues Material ein?


Es gibt keinen bestimmten Tag in der Woche und auch kein festes Datum im Monat, an dem ich neue Materialien einstelle. Grundsätzlich gilt: Neues Material kommt immer dann, wenn ich kreativ war! Ich kann nicht garantieren, dass dies regelmäßig der Fall sein wird. Zur Zeit unterricht ich eine 2. Klasse in Vollzeit & bin aktiv im Grundschulverband tätig. Zuhause warten mein Mann und Rocko, mein verrückter Schäferhund auf mich.


miloswelt.de ist keine große kommerzielle Seite und gehört auch keinem Schulbuchverlag. Alle Verantwortlichkeiten liegen in meiner Hand. Bitte berücksichtige das bei allen Problemen, Fragen und Wünschen, die du an mich richtest! Herzlichen Dank!

Warum ist nicht alles umsonst?


  • Jeder Download sorgt für Traffic und Traffic kostet Geld, so wie die jährliche Verlängerung des Domainnamens, das Mail-Postfach, das Hosting der Seite usw. Wachsende Besucherzahlen und immer mehr Interessierte sorgen also für immer mehr Traffic und der muss bezahlt werden.


  • Auch die verwendeten Fotos, Grafiken und Schriften müssen zum Teil aus lizenzrechtlichen Gründen von mir persönlich erworben werden, da ich nicht alles selbst erstellen, programmieren oder kostenfrei im Netz finden kann.
Geld
Geld

Was ist eduki?


eduki (ehemals Lehrermarktplatz) ist eine Online-Plattform, auf der Lehrerinnen und Lehrer mehr als 60.000 Unterrichtsmaterialien mit Kolleg*innen teilen. Die eingereichten Materialien werden vom Autorenteam der Seite genau geprüft, bevor sie dann kostenlos oder zu einem festgelegten Preis verkauft werden.


Seit April 2020 werden auch Materialien von "MILOS WELT" dort zum Kauf angeboten. ⮕ Hier geht's zur Milos-Welt-Shop-Seite. Warum, das kannst du etwas weiter oben nachlesen. Tatsache ist: Mit jedem Kauf unterstützt du Milo & sein Team!  Dafür ein ganz herzliches DANKESCHÖN!!!! 

Was ist das Arbeitszimmer?


In "meinem Arbeitszimmer" erhältst du Antworten auf Fragen, die weniger mit dem Inhalt, sondern eher mit der Erstellung von Arbeitsmaterialien verbunden sind, z.B:


  • Wie schaffst du es, ohne "Macken" zu laminieren?
  • Was ist eine Grammatur?
  • Was ist ein Eckenstanzer und benutzt du sowas?
  • Wofür brauchst du ein Falzbein?
  • Wo finde ich kostenlose Bilder im Netz?
  • Mit welchen Programmen arbeitest du eigentlich?
  • Wie hältst du Ordnung?
  • Was sind deine Lieblings-Grundschulblogs?
  • Hast du noch andere Tipps im Netz?
  • ...

Lehren heißt,

ein Feuer entfachen, und nicht,

einen leeren Eimer füllen.

Heraklit

Wer ist eigentlich Milo?


Die Idee zur Leitfigur Milo kam mit dem Klassenmaskottchen meiner ersten eigenen Klasse. In Ahnlehnung an die ABC-Lernlandschaft von Erika Brinkmann wählte ich den Papagei als unser "Klassensymbol" aus.


So wurden wir die "Papageienklasse". Milo war bis in die 4. Klasse treuer Begleiter der Kinder und wurde sehr geliebt. Daher begann ich unser Stofftier auf die "bildliche Ebene" zu übertragen und als Motivationsfigur für Arbeitsmaterialien zu nutzen...


Wenn ihr noch mehr über Milo erfahren wollt, folgt mir in den sozialen Netzwerken, egal ob bei Instagram, Pinterest, Facebook oder einfach allen zusammen:

Milo
Milo
Milo on tour
Milo im Laptop

*** 
Bei einer ungewollten Copyrightverletzung, bitte ich um kurze Rückmeldung. Es liegt mir fern, Copyright-Rechte anderer Menschen und Firmen zu missachten. Solltest du Material entdecken, dass dem nicht entspricht, würde ich mich sehr über einen Hinweis freuen. Das entsprechende Material wird dann umgehend entfernt und überarbeitet.


D-A-N-K-E für deine Mitarbeit!!!!

Woher kommen die Bilder?
Mit welchen Programmen arbeitest du?


  • Die Zeichnungen von Milo entstehen ganz klassisch per Hand am Schreibtisch: erst mit Bleistift, dann mit Buntstiften & "pigment linern". Wichtigster Begleiter dabei ist mein ComicMaster tracer LED-A4, ein kleiner "Mini-Leuchttisch", der perfekt zum Durchpausen meiner Illustrationen ist. EDIT: Mittlerweile nutze ich die App "Procreate".


  • Viele der Zeichnungen in den Arbeitsmaterialien sind von Schüler*innen aus meinem Unterricht, die diese speziell für miloswelt.de angefertigt haben.



  • Andere Fotos, Vektoren und Bilder habe ich bei diversen Seiten im Internet unter der Creative-Commons-CC0-Lizenz gefunden* (z.B. bei pixabay.com, unsplash.com oder picography.co). Allerdings gibt es nicht immer jedes benötigte Motiv umsonst im Netz. Dann greife ich auf die kostenpflichtigen Angebote von depositphotos.com oder die handgezeichneten -und wunderschönen Illustrationen- von Kate Hadfield Designs zurück.